Zutaten
- 150g Butter weich (oder Rapsöl)
- 150g Zucker
- 100g Mehl durch ein Sieb geben
- 50g gemahlene Grillen
- Ca 1Kg Apfel säuerliche Sorte, Gewicht ungeschält- in dünne Streifen geschnitten
- 1⁄2 TL Backpulver
- 1 Packung Vanillezucker
- 1 Prise Salz
- 4 Stück Ei (alternativ Ei-Ersatz: 4EL Leinsamenschrot in 10EL Wasser 10min eingeweicht)
Spezielles Gourmet-Rezept einer Siegerin: die Triathletin Svenja Thoes hat den Cozumel Ironman 2018 gewonnen und sie verrät uns eines ihrer Lieblingsrezepte mit essbaren Insekten. Sie ist von den ernährungsphysiologischen Vorteilen von essbaren Insekten in ihrer Ernährung als Spitzensportlerin begeistert. Insekten zum Essen sind für SpitzensportlerInnen sehr angesagt. Sie sorgen für eine hohe Eiweisszufuhr, welche mit einer starke Muskulatur einhergehen. Neben hochwertigen Proteinen, liefern Insekten u.a. Vitamine (inkl. B12), Mineralien und Ballaststoffe welche dazu beitragen, dass körperliche Belastungen besser verarbeitet werden können.
Essbare Insekten, meist in Pulverform, können in viele der Rezepte, die wir täglich essen, integriert werden: Brot, Chips, Proteinriegel, Shakes, Pfannkuchen, Nudeln, Saucen und... Desserts!
Ja, auch Desserts, ein kleiner Trost nach intensiven Anstrengungen ... das ist es, was Svenja sich von Zeit zu Zeit schenkt, und es ist eines ihrer Lieblingsrezepte, das sie freudig mit uns teilt :)
Hier ist Svenjas Easy Apfelkuchen Rezept (veganere Variante in Klammern).
Vorbereitung
Zubereitung des Teiges
- Alle trockenen Zutaten mit dem Fett mischen.
- Ei (-Ersatz) dazu und mischen.
- Nun die Äpfel unterheben.
- In eine gefettete und bemehlte Form füllen. Tipp: wenn möglich mit Backpapier auskleiden, damit der Kuchen später ganz leicht aus der Form kommt.
Backen
- Bei 170°C Umluft ca. 30-40 Min. backen.
Et voilà, schon ist es fertig! ![]()